Schlafgewohnheiten im Herbst
September 23, 2023

Die ultimativen Schlafgewohnheiten im Herbst: Wie du optimal zur Ruhe kommst

Herbst - eine Zeit des Wandels und der Schönheit. Doch während sich die Blätter in ein Kaleidoskop aus Rot, Orange und Gelb verwandeln, könnten sich auch unsere Schlafgewohnheiten verändern. Mit kürzeren Tagen und kühleren Nächten stellt sich die Frage, wie wir uns an den Herbst anpassen können, um jede Nacht erholsamen Schlaf zu finden. Glücklicherweise gibt es einige Tipps und Tricks – unterstützt durch erstklassige Produkte von QUQON – die dir dabei helfen können.

1. Anpassung an das Licht

Während die Tage kürzer werden, könnte unser zirkadianer Rhythmus – unsere innere Uhr – aus dem Gleichgewicht geraten. Tageslicht beeinflusst die Produktion von Melatonin, einem Hormon, das den Schlaf reguliert.

Tipps:

  • Nutze Tageslichtlampen am Morgen: Diese speziellen Lampen imitieren natürliches Sonnenlicht und können helfen, deinen Schlafrhythmus zu stabilisieren.
  • Verbringe tagsüber Zeit im Freien: Ein kurzer Spaziergang während der Mittagspause oder am Nachmittag kann Wunder wirken.
  • Vermeide abends blaues Licht von Bildschirmen: Das blaue Licht von Handys, Computern und Fernsehern kann die Melatoninproduktion hemmen.

2. Optimale Raumtemperatur 

Die richtige Raumtemperatur spielt eine entscheidende Rolle für einen gesunden Schlaf. Wissenschaftler empfehlen eine Schlafzimmer-Temperatur von etwa 18 Grad Celsius.

Tipps und Produktempfehlung:

  • Thermostate richtig einstellen: An kühlen Herbstabenden mag es verlockend sein, die Heizung aufzudrehen, aber das könnte deinen Schlaf stören.
  • Die QUQON Individual Matratze: Diese hochwertige Matratze passt sich nicht nur deinem Körper an, sondern fördert auch eine optimale Schlaftemperatur. Durch innovative Materialien und Design wird eine gleichmäßige Temperaturverteilung gewährleistet, wodurch nächtliches Schwitzen vermieden wird.

3. Gemütlichkeit steigern 

Der Herbst ist die perfekte Zeit, um Gemütlichkeit (oder wie die Dänen sagen "Hygge") in dein Schlafzimmer zu bringen.

Tipps und Produktempfehlungen:

  • Einführung von warmen Farben: Erdtöne, Goldtöne oder tiefes Rot können ein Gefühl von Wärme und Geborgenheit vermitteln.
  • Die QUQON Daunendecke Deluxe: Nichts sagt Gemütlichkeit wie eine flauschige Daunendecke. Unsere Decke bietet die perfekte Mischung aus Wärme, Gewicht und Atmungsaktivität, die für die Herbstmonate ideal ist.
  • Der QUQON Visco Topper: Für diejenigen, die nach zusätzlichem Komfort suchen, kann unser Topper eine wertvolle Ergänzung sein. Er bietet zusätzliche Druckentlastung und passt sich dem Körper perfekt an.

4. Stille Nächte schätzen 

Die Herbstnächte können unvorhersehbar sein, von stürmischen, windigen Abenden bis hin zu stillen, klaren Nächten. Jede Nacht kann ihre eigenen Herausforderungen für den Schlaf bieten.

Tipps:

  • Geräuschunterdrückung: Wenn du in einer Gegend wohnst, in der die Nächte besonders laut sein können, könnten Ohrstöpsel oder eine White-Noise-Maschine eine gute Investition sein.
  • Dichte Fenster und Türen gut ab: Dies hilft nicht nur gegen Lärm, sondern auch gegen unerwünschte Kälte.

5. Die richtige Ernährung

Mit dem Herbst kommt oft die Lust auf herzhafte Suppen, warme Getränke und vielleicht ein oder zwei Leckereien. Doch wie beeinflusst unsere Ernährung unseren Schlaf?

Tipps:

  • Vermeide schwere Mahlzeiten vor dem Schlafengehen: Ein voller Magen kann den Schlaf stören. Versuche, mindestens zwei Stunden vor dem Zubettgehen zu essen.
  • Wähle beruhigende Getränke: Ein warmer Kräutertee, wie Kamille oder Baldrian, kann entspannend wirken und die Schlafqualität verbessern.

6. Konsequenz ist der Schlüssel 

Es mag verlockend sein, sich an Wochenenden auszuschlafen, insbesondere an kühlen, dunklen Herbstmorgen. Aber ein konsequenter Schlafplan ist entscheidend.

Tipps:

  • Feste Schlafenszeiten: Versuche, jeden Abend zur gleichen Zeit ins Bett zu gehen und jeden Morgen zur gleichen Zeit aufzustehen – ja, auch am Wochenende.
  • Eine Abendroutine schaffen: Aktivitäten wie Lesen, Meditation oder ein warmes Bad können dir helfen, dich zu entspannen und auf eine gute Nachtruhe vorzubereiten.

7. Die geistige Gesundheit nicht vernachlässigen (ca. 300 Wörter)

Mit weniger Tageslicht und kälteren Temperaturen kann der Herbst bei manchen Menschen zu Gefühlen von Melancholie oder sogar zu saisonalen affektiven Störungen führen.

Tipps:

  • Sei achtsam mit deinen Gefühlen: Wenn du feststellst, dass deine Stimmung während der Herbstmonate sinkt, sprich mit einem Fachmann.
  • Sozial aktiv bleiben: Die Verbindung mit Freunden und Familie, ob persönlich oder virtuell, kann die Stimmung heben und ein Gefühl der Verbundenheit fördern.

Fazit 

Der Herbst ist eine Zeit des Übergangs – in der Natur und in unseren Schlafgewohnheiten. Mit den richtigen Anpassungen und den erstklassigen Produkten von QUQON kannst du sicherstellen, dass du dich an die Veränderungen der Jahreszeit anpasst und jede Nacht tief und fest schlafen kannst.

Spare 5% auf deinen ersten Einkauf!

Melde dich jetzt zum QUQON-Newsletter an und erhalte exklusiv 5% Rabatt auf deinen gesamten ersten Einkauf!