Matratzenschoner – wie sinnvoll sind sie?

Jede Nacht liegen wir auf unserer Matratze und gleiten hinüber in das Träumeland.
Was für uns für Entspannung sorgt, verlangt aber auch der Matratze einiges ab. 

Vor allen Dingen Hautschuppen und Schweiß sind es, welche wir täglich im Schlaf verlieren und das Klima auf der Matratze nachhaltig beeinflussen können. Manche Menschen schwitzen mehr als andere. Die Feuchtigkeit setzt sich bei nicht ausreichender Belüftung in den Matratzenbezügen ab und im schlimmsten Fall dringt diese bis zum Kern weiter. Daher ist es ratsam, den Bezug der Matratze öfters zu waschen. Meistens ist dies mit höherem Aufwand verbunden. Daher gibt es eine wundervolle, weil praktische Alternative - einen Matratzenschoner. Und der Name sagt es schon, ein Matratzenschoner hat als Aufgabe, die Matratze zu schonen.


Aber was versteht man jetzt genau darunter? Vereinfacht gesagt handelt es sich dabei um eine Auflage aus atmungsaktiven Materialien. Man legt den Matratzenschoner direkt auf die Matratze. Darüber kommt dann noch ein frisches Leintuch und schwupps – man liegt wieder sauber und angenehm frisch! Feine, saubere Sache. Sehr praktisch auch beim Waschen. Einfach bei 40-60 Grad in die Waschmaschine. An-und Abzippen entfällt! 

Nun, es gibt verschiedene Qualitäten und Materialien. Werfen wir einen Blick darauf:

Matratzenschoner

Hier ist das Ziel, die Matratze vor

  • Feuchtigkeit
  • Schmutz
  • Milbenkot
  • Abrieb

zu schützen. Am effektivsten erreicht man das durch atmungsaktive Materialien wie Baumwolle, am besten aus kontrolliert biologischem Anbau.
Hier unser neuer Schoner zu 100% aus Naturmaterialien und Bio-Baumwolle.

Matratzenschoner wasserdicht

Hier ist die Aufgabe des Schoners, die Matratze vor übermäßiger Feuchtigkeit (z.B. Urin, Blut) zu schützen. Absolut wasserdicht! Das bedeutet aber nicht, dass die Flüssigkeit nun auf der Oberfläche schwimmt, sondern der Schoner erfüllt die Anforderung, die Flüssigkeit aufzusaugen und trotzdem NICHT an die Matratze darunter weiter zu geben. Außerdem lässt der Schoner auch keinen Milbenkot durch – fantastisch, oder? Im Optimalfall bleibt das Material aber dennoch atmungsaktiv. Hochqualitative Exemplare schaffen das durch speziell kaschierte Schichten, die Flüssigkeiten und feste Stoffe aufhalten, Luft jedoch hindurch lassen.

Geeignet sind solche Matratzenschoner speziell für:

  • Allergiker
  • Babys und Kleinkinder
  • Stark schwitzende Personen
  • Ältere/pflegebedürftige Personen

Ein besonderes Highlight mancher Matratzenschoner sind ins Textilgewebe mit eingearbeitete Silberfäden. Silber hindert nämlich nachweislich Bakterien und Milben an ihrer Fortpflanzung. In Kombination mit wasserdichten Eigenschaften und Naturmaterialien für eine ausgezeichnete Hautverträglichkeit kann man nahezu keinen besseren Materialmix schaffen

Sehr zu empfehlen ist dieser Schoner

Ein guter Matratzenschoner sollte für gutes, trockenes Schlafklima sorgen, ohne ein unangenehmes Liegegefühl mitzubringen. Antimikrobielle Ausstattung mit Silberfäden unterstützt diesen Faktor nochmals. Er sollte nicht zu warm und nicht zu weich sein, funktionell und kein unnatürliches Knistern oder Rascheln im Bett verursachen. Straffer Sitz mit perfekter Passform ist eine Voraussetzung um Faltenbildung zu verhindern. Außerdem sollte der Schoner bei 40, besser bei 60 Grad problemlos waschbar sein.

UNSERE PRODUKTE FÜR DEINEN BESTEN SCHLAF

Matratzenschoner Comfort

Unser QUQON Matratzenschoner Comfort bietet weitreichenden Schutz für deine Matratze! Dabei ist er vollkommen atmungsaktiv und pflegeleicht. 

Hier geht's zum Schoner Comfort

Matratzenschoner Plus

Kissen

Unser QUQON Matratzenschoner Plus bietet Schutz für deine Matratze, ohne Kompromisse! Er blockt Wasser vollkommen ab, fängt Schmutz und ist trotzdem atmungsaktiv! 

Hier geht's zum Schoner Plus

Visco Topper GeenAIR

Kindermatratzen

Unser QUQON Visco Topper GreenAIR ist unglaublich atmungsaktiv! Egal ob dir deine Matratze etwas zu fest ist oder du auf ihr zu sehr ins Schwitzen gerätst
 

Hier geht's zum Topper GreenAIR

BETTDECKEN

Bettdecken

Unsere Bettdecken werden zu 100% aus natürlichen Rohstoffen hergestellt. Egal ob Sommer oder Winter - darunter liegst du richtig!

Hier geht's zu den Bettdecken